Schutzmaske in der Medizin

Wie kann man Schutzmasken reinigen?

Ab Montag, den 27.04.2020 gilt in der gesamten Bundesrepublik Deutschland die Maskenpflicht im öffentlichen Raum und zum größten Teil auch beim Einkaufen. Derzeit ist eine flächendeckende Versorgung von Schutzmasken aber noch nicht gewährleistet. Die verfügbaren Masken müssen zwischen der Bevölkerung und den medizinischen Einrichtungen aufgeteilt werden. Zum Glück sind für eine bessere Versorgung mit Masken, bereits einige Projekte gestartet worden. Beispielsweise die Tauschbörse #Maskefürdich oder der Shop Deine Maske helfen bei der Versorgung mit Schutzmasken zu einem erschwinglicheren Preis. Was aber kann man mit alten Masken machen? Kann man Schutzmasken reinigen?

Kann man eine Schutzmaske wiederverwenden?

Einfache Schutzmasken und auch die medizinischen FFP-Masken sind in der Regel nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen. Ein Schutz ist gerade bei einer mehrmaligen Verwendung nicht garantiert. Doch wenn Du keine neue Maske mehr griffbereit hast, musst Du zwangsläufig die alte nochmal benutzen, oder auf Alternativen, wie beispielsweise einen Schal oder ein Tuch ausweichen.

Kann man Masken reinigen?

Eine Wiederverwendung generell nicht empfohlen. Du solltest nur im Notfall eine Maske erneut verwenden. Auch wenn über das neuartige Coronavirus bislang nur wenig bekannt ist, gehen Wissenschaftler davon aus, dass der Erreger nicht hitzebeständig ist. Wie auch bei anderen artverwandten Viren wird davon ausgegangen, dass bei Temperaturen ab 60 bis 70 Grad Celsius der Erreger abstirbt. Ein simples Haushaltsmittel ist es somit, die Schutzmaske zu erhitzen, wobei die Masken nicht kaputtgehen dürfen. Einfache Stoffmasken kannst Du zur Reinigung bei 70 Grad in den Backofen legen. Wenn Du deine Maske für 60 Minuten im Backofen behältst, solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Einige Stoffmasken können angeblich auch bei 60 Grad Celsius gewaschen werden. Bevor Du nun aber alle Deine Masken in die Waschmaschine wirfst, solltest Du zunächst mit einer Maske separat ausprobieren, ob sie den Waschgang unbeschadet übersteht. Masken bestehen zum Teil auch aus Papier, welches sich entsprechend beim Waschen auflöst und die Maske somit unbrauchbar macht.

Auch in der Mikrowelle können Masken gereinigt werden. Schutzmasken mit Metallteilen, wie beispielsweise einem Nasenbügel haben in einer Mikrowelle allerdings nichts zu suchen, da dass Metall zu einem Funkenschlag führen kann und somit Brandgefahr besteht. Dies zerstört unter Umständen nicht nur die Mikrowelle, sondern löst noch größere Schäden im gesamten Haus aus.

Bei vorsichtiger und bewusster Handhabung kann man somit Schutzmasken reinigen, um sie ein weiteres Mal zu verwenden. Dies sollte aber nur im absoluten Notfall passieren.

Weitere Informationen